Liebe Närrinnen und Narren !

So heißt es alljährlich auf unserer Galasitzung, die ich als Sitzungspräsident leiten darf.

Der Hückeswagener Karneval wird von der Kolpingsfamilie Hückeswagen durchgeführt.

Beginn ist am Altweibernachmittag mit der Kindersitzung, wo alljährlich das Kinderprinzenpaar unter den 10-jährigen Kinder ausgespielt wird. Das Kinderprinzenpaar begleitet uns dann durch die närrigen Tage.

Am gleichen Abend findet die noch junge Altweiber - Tanzparty statt. Die einzige die in Hückeswagen in der Karnevalszeit stattfindet.

Karnevalssonntag findet dann zum nunmehr 86.ten Mal die Große Kolping Galasitzung statt.

Ich bin stolz darauf, das diese Sitzung fast ausschließlich mit eigenen Akteuren durchgeführt wird.

Höhepunkt des Hückeswagener Straßenkarneval ist der Rosenmontagszug RÄ-TE-MA-TENG, der im Jahr 2015 zum 50.ten Mal als Lindwurm durch die Stadt zog. Ein kleiner aber feiner Karnevalszug. Alljährlich kommt es auf dem Schlossplatz zum großen Kamelleregen, nachdem der Bürgermeister das Prinzenpaar begrüßt hat.

Lieber Leser, besuchen Sie unsere Karnevalsveranstaltungen. Ab Mitte Januar gibt es für alle Veranstaltungen Eintrittskarten ( genaue Termine entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender ).

Karneval in Hückeswagen ist Kolping – Kolping ist Karneval !

Das wir aber auch noch andere Dinge sehr gut können, lesen Sie in den anderen Berichten auf unserer Internetseite.

Mit einem dreifach Kolping Alaaf freue ich mich auf eine tolle Session 2017/2018.

Tobias Bosbach

- Sitzungspräsident -